Ehre, wem Ehre gebührt - Theodor Arndt

Unter dieser fortlaufenden Rubrik möchten wir mit der Veröffentlichung eines Kurzportraits die züchterische Leistung verdienter Züchterinnen und Züchter würdigen, die dem NRW Landgestüt seit vielen Jahren die Treue halten.

Ein Pferdefachmann durch und durch ist der 65-jährige Theodor Arndt aus Wickede-Wiehagen. Dort betreibt der gelernte Pferdewirt, ehemalige Auktionsreiter, Züchter, Richter und Sachverständige der Landwirtschaftskammer mit seiner Familie einen Pensionspferdebetrieb, der auch den Reitverein Birkenbaum beheimatet. „Ich bin sehr landgestütstreu“, erklärt Theodor Arndt, der bereits seit den frühen 70er Jahren auf den Einsatz von Landbeschälern setzt und von Deckstellenleiter Michael Remm betreut wird. Neben bewährten Vererbern kommen auch vielversprechende Junghengste zum Einsatz. Bei der Mutterlinie achtet der Vollblutzüchter auf bestes Blut und bestes Interieur. Einer der größten Zuchterfolge ist der 8-jährige Hengst SYMPHONIC von Sir Heinrich aus einer Windspiel As-Brentano II-Mutter. Ein imposanter Hengst mit Ausnahmequalitäten in den Grundgangarten und einem Höchstmaß an Elastizität, hocherfolgreich in Dressurpferdeprüfungen bis Klasse L. Aufgestellt bei der Hengststation Rüscher-Konermann, bleibt er weiterhin ein fester Bestandteil der Hengstriege des NRW-Landgestüts. Die Vollschwester Sinfonie war 2019 Preisspitze der westfälischen Eliteauktion. In diesem Jahr werden mit Spannung u.a. Fohlen der Landbeschäler SIR HEINRICH, SELECTRICc, AVIADOR, DEVILLEe sowie drei Kleinpferdefohlen erwartet.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!