40-jähriges Doppel-Dienstjubiläum

Gleich zwei Jubilaren durfte Gestütsleiterin Kristina Ankerhold die Urkunden des Landes Nordrhein-Westfalen für ihre langjährige Diensttreue überreichen: Hauptsattelmeister: Jürgen Scherg und Gärtner Josef Merten feiern ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Eine offizielle Feierstunde musste leider durch die Corona-Pandemie ausfallen und soll im Sommer nachgeholt werden.

„40 Jahre sind eine lange aber auch wunderschöne Zeit“, Hauptsattelmeister Jürgen Scherg blickt positiv auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Nach der Ausbildung zum Pferdewirt Zucht und Haltung im Haupt und Landgestüt Marbach trat er seinen Dienst 1985 im NRW Landgestüt an. Früh zog es den jungen Gestüter auf die Deckstellen des Landes. So leitete er seine erste Deckstelle 1987 in Lügde und verbrachte insgesamt 31 Jahre in der Deckstellenbetreuung – davon jeweils 11 Jahre im Rheinland und in Brakel-Rheder. Der direkte Kontakt zu den Züchterinnen und Züchtern lag ihm dabei besonders am Herzen. Seit 2017 liegt die Hauptaufgabe des stellvertretenden Leiters des Gestütdienstes in der Organisation der täglichen Arbeitsabläufe auf dem Landgestüt. Als Ausbilder für die Fachrichtungen Haltung und Service sowie Zucht wurde er 2019 berufen. 

Auch aus Josef Mertens Sicht sind die vollbrachten 40 Jahre Dienstzeit schnell vergangen. Auf Anraten des ehemaligen Gestütschmiedes Heinz Nissen bewarb sich der gelernte Gärtner direkt nach seinem Wehrdienst im Jahr 1982 beim NRW Landgestüt auf die freigewordene Position. Seitdem ist der 59-Jährige verantwortlich für die gesamte Grünanlage auf dem weitläufigen Gestütsgelände mit seinen Rasenflächen, Beeten, gepflasterten Wegen, Hecken und Beeten. „Ich bin immer gerne zur Arbeit gekommen, sagt Josef Merten, der so manche Stunde nach Feierabend mit dem Bewässern der Flächen und des alten Baumbestandes in Trockenperioden verbrachte. Unter seiner Ägide entstand u.a. das Blumenbeet in Form des Landeswappens, die Fontaine am Teich des Rondells sowie die Bepflanzung des Paradeplatzes mit Herbstastern, die alljährlich pünktlich zu den Hengstparaden blühen. Darüber hinaus engagiert sich Josef Merten seit 30 Jahren im Personalrat und seit 2016 in Funktion der Vertrauensperson der Auszubildenden.