Schön war`s bei den Hengstparaden

Viele tausend Besucher zog es bei bestem Paradewetter an zwei Wochenenden auf das Gelände des NRW-Landgestüts

Schön war es wieder bei den diesjährigen Hengstparaden im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf. Das war zumindest die einhellige Meinung der zahlreichen Besucher, die sich an zwei Wochenenden im September bei herrlichem Herbstwetter von nah und fern auf den Weg nach Warendorf gemacht haben. Dort wurde der Paradeplatz an drei Terminen zur Bühne für die mit geflochtener Mähne, prächtigem Geschirr und Zaumzeug herausgebrachten vierbeinigen Akteure mit ihren Reiterinnen und Reitern. Ob an der Hand, unter dem Sattel oder bei traditionellen Anspannungen vor der Kutsche, Ross und Reiter machten in den akkurat gerittenen Schaubildern und Quadrillen eine hervorragende Figur – ein begeistertes Publikum und „Standing Ovations“ waren der Lohn dafür.

„Unser Ziel ist es, mit neuen Elementen die Tradition mit der Moderne zu verbinden“, erklärt Gestütsleiterin Kristina Ankerhold. Denn in diesem Jahr wurden zwei neue Schaubilder das „Azubischaubild“ und „Jump & Drive“, einem Springevent, bei dem ein Hindernisparcours zu Pferd und Geschicklichkeitselemente von den Reitern überwunden werden mussten, in das Programm mit aufgenommen. Angepeitscht von Moderator Carsten Sostmeier, lief das Publikum zu Höchstleistungen auf und feuerte seine Favoriten an. Auch bei zukünftigen Paraden wird das Team des Landgestüts wieder seine Kreativität beweisen und das Publikum mit neuen Programmpunkten überraschen. Der als „Stimme des Pferdesports“ bekannte Carsten Sostmeier konnte ebenfalls für die Paraden 2020 gewonnen werden.

Freunde der traditionellen Schauelemente kamen bei Quadrillen, Pas de Deux, Mehrspänner Darbietungen und vor allem bei der großen, mit 16 Pferden gerittenen, Jakobowski Quadrille auf ihre Kosten. Sie wurde zum 100-jährigen Jubiläum vom gleichnamigen Hauptsattelmeister ins Leben gerufen und ist ein fester Bestandteil der rund dreistündigen Show.

Auch abseits des Paradeplatzes gab es viel zu entdecken. Ein bunter kulinarischer Mix aus verschiedensten Ständen mit Leckereien für jeden Geschmack wechselte mit kunsthandwerklichem und Dekorativem und lud zum Stöbern und Verweilen auf dem schönen Gestütsgelände ein.