Stellenausschreibung

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft-, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen besetzt zum 01.03.2022 beim Nordrhein-Westfälischen Landgestüt die unbefristete Stelle

der Verwaltungsleiterin / des Verwaltungsleiters (w/m/d)
(bis BesGr. A 15 LBesO A bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L)

Das Landgestüt hat für Nordrhein-Westfalen und auch über die Landesgrenzen hinaus eine kulturhistorische Bedeutung. Es sichert die genetische Vielfalt, stellt hochwertige Hengste für die Zucht zur Verfügung und trägt zum Erhalt vom Aussterben bedrohter Pferderassen bei. Beim Landgestüt sind rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 22 Auszubildende beschäftigt. Zu den Kunden zählen auch Züchter aus ganz Deutschland, Europa und dem außereuropäischen Ausland.
Dienstort ist Warendorf.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:
- Leitung und Organisation der Verwaltung des NRW Landgestüts
- Ständige Vertretung der Gestütsleitung
- Bearbeitung von Anfragen und Berichten
- Personalführung und -entwicklung aller Beschäftigten des Landgestüts
- Übernahme der Funktion der bzw. des Beauftragten für den Haushalt
- Haushaltsplanung und -bewirtschaftung (Finanzbuchhaltung, Kosten- und
  Leistungsrechnung, Anlagenbuchhaltung, steuerrechtlichen Belange sowie Controlling)
- Koordination der IT-Angelegenheiten (inkl. Informationssicherheit und E-Government)
- Liegenschaftsverwaltung einschließlich der Bewirtschaftung der Dienstwohnungen sowie
  Koordination der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Verantwortliche Person für die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Verwaltung
- Beratung, Unterstützung und operative Entlastung der Gestütsleitung

Ihr fachliches Kompetenzprofil:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, des allgemeinen inneren
  Verwaltungsdienstes (z.B. Volljurist/in oder Verwaltungsassessor/in)     oder
- abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master, Magister) der
  Wirtschaftswissenschaften oder der Verwaltungswissenschaften an einer
  wissenschaftlichen Hochschule oder Universität. Entsprechendes gilt für einen
  akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (ein Nachweis der Akkreditierung
  ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen)
- nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Personal/Organisation
  und/oder Haushalt/Finanzmanagement
- nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung ist von Vorteil
- Berufserfahrungen im Bereich der übrigen genannten Aufgabenschwerpunkte sind von
  Vorteil
- gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit SAP qualifizieren Ihre
  Bewerbung zusätzlich. Die Bereitschaft zu entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen wird
  erwartet.

Ihr persönliches Kompetenzprofil:
- hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz
- hohes Maß an kommunikativer Kompetenz, Verhandlungsgeschick und
  Überzeugungsfähigkeit
- selbständige Aufgabenerledigung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und
  Einsatzbereitschaft (bei Bedarf auch an Wochenenden und Feiertagen)
- Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabenstellungen bzw. Themenfeldern
- ausgeprägtes Organisationsgeschick
- Fähigkeit, wechselnde komplexe Fragestellungen schnell und sicher zu prüfen und zu
  bearbeiten
- sicherer Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien und Bereitschaft diese bei der
  täglichen Arbeit einzusetzen

Das Landgestüt bietet Ihnen
- eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
- eine flexible Arbeitszeitregelung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung
- eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte
- ein attraktives Fortbildungsangebot

Auswahlverfahren:
Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen.
In das Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Dies bedeutet, dass Bewerberinnen/Bewerber bei einer persönlichen Vorstellung im Rahmen von Interview, Rollenspiel und Arbeitsprobe in Situationen hineingestellt werden, die im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben charakteristisch sind. Die Bewerberinnen/Bewerber sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln.

Weitere Informationen:
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (bei Bachelor/Masterabschluss Diploma Supplement und möglichst auch Transcript of Records; bei Beamtinnen/Beamten letzte dienstliche Beurteilung) senden Sie uns bitte bis zum 03.02.2022 (Eingang bei meiner Dienststelle) per E-Mail oder schriftlich.

Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an bewerbung@mulnv.nrw.de.

Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail das Az. 78/21 an und versenden Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen einschließlich des Bewerbungsanschreibens in einer PDF-Datei. Die PDF-Datei darf eine Größe von max. 20 MB haben. Bitte beachten Sie, dass die Mailkommunikation unverschlüsselt, das heißt über nicht gesichertem Weg, erfolgt.

Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe senden Sie bitte auf dem Postweg an Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, - Referat I-2 Az. 78/21, Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf. Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Breuer (Tel.: 0211 4566-519), für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt der Stelle steht Ihnen Frau Föhlinger (Tel.: 02581 6369-40) zur Verfügung.

Hinweis:
Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Sie werden ausschließlich zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Rückfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz beantwortet Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Ministeriums, Herr Grabowski (Tel.: 0211 4566-584; E-Mail: Datenschutz@mulnv.nrw.de).