Verabschiedung nach 41 Dienstjahren -

Obersattelmeister Paul Tepe geht in Pension

Eine Ära im NRW Landgestüt geht zu Ende - nach 41 Dienstjahren wurde Obersattelmeister Paul Tepe am 31. Januar 2021 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Er trat seinen Dienst am 02. April 1979 als Gestütwärter in Warendorf an. Bereits 1982 zog Paul Tepe als Deckstellenvorsteher mit den Hengsten Ricardo, Affekt und Parnass auf die Deckstelle Neuenkirchen.
Auf insgesamt 29 Jahre erfolgreiche Deckstellenbetreuung auf den Deckstellen in Riesenbeck und Neuenkirchen - mit einer zweijährigen Unterbrechung auf der Besamungsstation Wettringen - kann Obersattelmeister Paul Tepe zurückblicken. Doch der gelernte Maler und Lackierer zeigte nicht nur ein gutes Händchen im Umgang mit der Züchterschaft und mit Landbeschälern, er besserte auch in den Anfängen seiner Dienstzeit mit großem Geschick die Fenster und Türen der Gestütsgebäude aus.
Auf den Hengstparaden war Paul Tepe jahrzehntelang ein fester und unverzichtbarer Teil der Fahrschaubilder. Besonders in Erinnerung bleibt sein rasantes Aufschließen als letztes Gespann bei dem Schaubild der Galoppquadrille, für das er vom Publikum besonders gefeiert wurde.