Wir gratulieren Karl Freye zum 90. Geburtstag

Am 11. Dezember feierte der ehemalige Erste Hauptsattelmeister Karl Freye seinen 90. Geburtstag!

Am 11. Dezember feierte der ehemalige Erste Hauptsattelmeister Karl Freye seinen 90. Geburtstag!

Der gebürtige Warendorfer begann seine Laufbahn im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt im September 1943 als Gestüthilfswärter. Nachdem er zwischenzeitlich anderweitigen Tätigkeiten nachging, um einerseits seine landwirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und andererseits der pferdezüchterischen Depression der damaligen Zeit geschuldet, kehrte er Ende 1963 ins NRW Landgestüt zurück. Mehrere Jahre war er als Deckstellenvorsteher in Höven im Einsatz. Aufgrund seiner exzellenten Fähigkeiten als Ausbilder wurde ihm 1968 die technische Leitung der Deutschen Reitschule übertragen. Weltweit, bis hin nach Japan, war er durch seinen reichen Erfahrungs- und Wissensschatz als Trainer hoch angesehen. Mit der der Beförderung zum Hauptsattelmeister 1975 war eine seiner ersten und überaus erfolgreichen Amtshandlungen die Modernisierung der Warendorfer Hengstparaden. Aber auch zahlreiche weitere öffentliche Auftritte und Quadrillen des Landgestüts trugen seine Handschrift. Im Oktober 1983 wurde Karl Freye, der seinen Aufgaben stets mit viel Passion nachging, zum Ersten Hauptsattelmeister ernannt. 1990 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Der damalige Landstallmeister Dr. Gerd Lehmann schloss damals seinen Text zum Abschied von Karl Freye mit den Worten ab: „Karl Freye hat eine bedeutsame Wegstrecke des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts mitgeformt. Dafür gebührt ihm bleibender Dank.“

Neben der Silbernen Plakette des Nordrhein-Westfälischen Landtags wurde ihm ebenso für seine Verdienste das Deutsche Reiterkreuz in Silber verliehen.

Zu seinem 90. Geburtstag überraschten ihn die ehemaligen Mitarbeiter mit einer Kutschfahrt über das Gelände des Landgestüts. Seine Frau Elisabeth, die Karl Freye 1952 heiratete und aus deren Ehe die beiden Töchter Hedwig und Elisabeth hervorgingen, sowie eine seiner Enkelinnen, begleiteten ihn bei der Rundfahrt. Gestütsleiterin Kristina Ankerhold überreichte dem Jubilar neben einen Blumenstrauß ebenso das Buch über die Deutschen Landgestüte, wobei Karl Freye hier mit Sicherheit die eine oder andere amüsante Anekdote aus seiner Wirkungszeit ergänzen könnte.

Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt wünscht Karl Freye alles Gute, Glück und Gesundheit zum 90. Geburtstag!