+++Neu im Hengstlot 2025+++

LAVAZZO

Levi VDL/Comthago VDL/Dakar VDL

Zucht: J.A.F. Mittendorff, Niederlande

Aufzucht: Ausbildungsstall Zurich, Schüttorf

Vermögend und mit herausragender Bascule präsentierte sich LAVAZZO, der umjubelte 2. Reservesieger Springen anlässlich seiner Körung in 2024 in Münster-Handorf. Der talentierte Hengst begeisterte in der Springgasse mit Leistungsbereitschaft, kraftvollem Abdruck und Übersicht am Sprung. Ein Sportler vom Scheitel bis zur Sohle in bedeutender und sympathischer Machart. Der noch junge Vater Levi VDL ist ein Sohn des Arezzo VDL, der seine internationale Karriere eindrucksvoll unter Jessica Kürten startete und später unter Jur Vrieling hocherfolgreich in Großen Preisen von Helsinki, Den Bosch und Drammen war. Als Vererber wurde er mit dem niederländischen Prädikat „Preferent“ ausgezeichnet und macht mit gekörten Söhnen und zahlreichen international erfolgreichen Nachkommen auf sich aufmerksam. Darunter VDL Edgar M, der unter Marlon Zanotelli Fünfter im Finale des Super Grand Prix der Global Champions Tour in Prag sowie Zweiter beim GCT GP in Rom wurde. Als Muttervater steht im Pedigree des Levi VDL der legendäre Springvererber Diamant de Semilly, der mit seinem Reiter Eric Levallois im Jahr 2002 u.a. Weltmeister mit der französischen Equipe im spanischen Jerez wurde.

LAVAZZOS Mutter Norite geht auf Comthago VDL zurück. In seinem Pedigree vereint dieser Hengst die sowohl in der Zucht als auch im Sport erfolgreichen Blutlinien des Comme il faut NRW, Carthago, Caretino, Constant und Roman. Comthago selbst ist als Springpferd mittlerweile bis 1,60 m erfolgreich.

LAVAZZO entstammt dem Holsteiner Leistungsstamm 1859, der auch als „Landadelstamm“ bezeichnet wird und zahlreiche bis 1,60 m-erfolgreiche Springpferde und gekörte Hengste hervorbrachte, wie u.a. Acadius v. Acord II, Aurel v. Ahorn Z, Colibri v. Cottage Son xx, Corleograf v. Corleone, Cristo v. Contender, Lancelot v. Ladykiller x, Landadel v. Landgraf I, Lavito v. Lavaletto, Lord Continuet v. Lord Incipit, Luxius v. Lux Z, Quite Acobat v. Quite Capitol, Sportpferde: u.a Calvaro 5 v. Cantus (SPR int. 1,60 m/Willi Melliger/SUI, u.a. Nationenpreissieger Aachen), Coertis v. Coriano (SPR int. 1,60), Cordigna v. Acord II (SPR int. 1,50 m) uvm.