Westfalen-Woche 2023: Landbeschäler-Nachkommen hocherfolgreich vertreten

Auf der diesjährigen Westfalenwoche in Münster-Handorf konnten Nachkommen unserer Landbeschäler in vielfacher Hinsicht glänzen. Wir gratulieren herzlich allen Züchtern, Besitzern und Reitern zu den Erfolgen! Hier folgt ein kleiner Überblick:

Eliteschau-Reitpferde
Die 2. Reservesiegerstute bei den springbetonten Reitpferdestuten heißt Alice B und ist eine Tochter des Landbeschälers ALL MUSIC (Z: Heinz Beineke, B: Lars Rethemeier).
Avalin von AVIADOR aus einer ALL MUSIC-Mutter (Z: Hubert Hempen) gehörte zu den Endringstuten.Bei den dressurbetonten Reitpferdestuten qualifizierte sich die SELECTRIC-Tochter Special Diva (Z: ZG Ulmker) für den Endring.

Westfälische Jungpferdechampionate für Reitpferde
ZOOM und BY YOUR SIDE stellen die Westfalen-Champions der drei- und vierjährigen Reitpferdehengste

Gleich zwei Westfalen-Champions gehen auf Warendorfer Spitzenvererber zurück! Der ZOOM-Sohn Zahir (Z: Ernst Behrens-Witteborg, B: Stephanie Hüffer) entstammt einer SIR HEINRICH-Mutter. Er wurde zum Champion der dreijährigen Reitpferdehengste gekürt.
By my Heartbeat (Z: Wilhelm Brinkmann, B: Jennifer und Daniel Noffer) heißt der neue Champion der vierjährigen Reitpferdehengste. Bereits in der Einlaufprüfung siegte der Braune unter dem Sattel des Spaniers Fernando Esteban Ruiz. Der Sohn des BY YOUR SIDE aus einer EHRENSTOLZ-Mutter setzte sich mit 17,3 Punkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Westfälischen Meisterschaften im Springen
Der frischgebackene Westfalenmeister im Springen Martin Fink siegte auf Colleen, einer Tochter von CUP COOPER (Z: Norbert Aßmus, B: Marion Rippert).

NRW-Titel für A LA CARTE NRW-Tochter Askala
Der im großen Sport erfolgreichen Stute Askala wurde im Rahmen der diesjährigen Westfalen-Woche der Namenszusatz "NRW" verliehen. Die 2016 bei Josef Meyer in Rüthen geborene Stute (B: Ursula und Joachim Rosendahl) kann unter ihrem Reiter Hendrik Dowe auf zahlreiche hohe Platzierungen in S*-Springen und den Sieg des Zwei-Sterne-S (1,45 m) Anfang Juli in Lindlar verweisen.
Askala ist eine hochveranlagte Tochter des Siegerhengstes der westfälischen Hauptkörung 2010 und unter Marcus Ehning international hoch erfolgreichen Landbeschälers A LA CARTE NRW. Das Pedigree mütterlicherseits geht auf den hocherfolgreichen Holsteiner Stamm 4025 zurück, aus dem u.a. der Weltcup-Springen-Sieger von Stuttgart United Touch S oder Ludger Beerbaums Classic Touch hervorgingen.
Zur Förderung des Bekanntheitsgrades von westfälischen Pferden und zur Würdigung der Züchter, Besitzer und Reiter wird seit rund 20 Jahren Pferden und Ponys mit herausragenden Erfolgen der Namenszusatz "NRW" verliehen.