Pensionierung nach 50 Jahren Dienstzeit – OSM Heinrich Olk geht in den Ruhestand

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Obersattelmeister Heinrich Olk nach 50 Jahren Dienstzeit im NRW Landgestüt in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Am 01.07.1972 trat der damals 14-Jährige seinen Dienst direkt nach Beendigung der Schulzeit an. Heinrich Olk entstammt einer Züchterfamilie, die Liebe zu den Pferden wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn entwickelte sich Heinrich Olk zu einem begnadeten Reiter, der auf Hengstleistungsprüfungen erfolgreich zahlreiche Landbeschäler vorstellte - darunter auch den Hengst Großadmiral. Auf den Hengstparaden und bei externen Schaunummern war er dem Publikum durch seine langjährige Teilnahme an Dressurschaubildern bis S-Niveau bekannt. Von 1979 bis 1995 leitete er mit Erfolg die Deckstelle Wadersloh. Dort bot Heinrich Olk der Züchterschaft auch den späteren Stempelhengst FRÜHLINGSTRAUM II an. Seit 1986 führte er zudem zuverlässig den Schriftverkehr in der Besamungsstation Warendorf mit über 1000 Stuten. Er war darüber hinaus langjähriger Leiter des Fuhrparks. Von 1987 bis zu seiner Pensionierung vertrat Obersattelmeister Heinrich Olk die Interessen der Mitarbeitenden als Personalratsvorsitzender.