Symphonie der Hengste

Die Vorbereitungen für die Symphonie der Hengste am Freitag und Samstag laufen auf Hochtouren. Die Bühne für das Orchester steht, die Tribünen sind aufgebaut und auch im Rondell lässt sich langsam erahnen, dass hier am Wochenende eine ganz besondere Veranstaltung stattfinden wird.

Bei der „Symphonie der Hengste“ am 10. und 11. August verwandelt sich das Landgestüt Warendorf zu einem Kinosaal unter freiem Sternenhimmel. Bei „A Movie Symphony“ spielen die Kölner Symphoniker weltbekannte Titelmelodien aus großen Meisterwerken der Filmgeschichte. 

Für die rund 30 Hengste, die vierbeinigen Stars dieses einmaligen Veranstaltungs-Highlights, wird an beiden Abenden ab 20 Uhr der rote Teppich ausgerollt. Sie präsentieren zu den Musikstücken ihr Können in einmaligen Schaubildern. Dabei begegnen den Gästen unter anderem Helden, wie „Indiana Jones“ und „Superman“, romantisch wird es mit Disney´s „Die Schöne und das Biest“ und es geht in ferne Galaxien mit dem Sciencefiction-Klassiker „Star Wars“. 

Vielseitig ist das Repertoire der Kölner Symphoniker die unter der Leitung von Inga Hilsberg stehen und erstmal bei der „Symphonie der Hengste“ gastieren werden. 1997/98 öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang für die Kammeroper Köln, deren hauseigenes Orchester die Kölner Symphoniker sind. Die Schwestern Esther und Inga Hilsberg verwirklichten damit parallel zu ihren Engagements als Sopranistin und Dirigentin ihr Konzept eines lebendigen und publikumsnahen Musiktheaters. Seit 2017 spielen sie im Walzwerk in Köln wobei Opern, Operetten sowie große Musicalproduktionen auf dem Spielplan stehen.

An beiden Veranstaltungstagen wird den Gästen das idyllische Gelände des Landgestüts bereits ab 17 Uhr geöffnet sein um die einmalige Atmosphäre der denkmalgeschützten Anlage und das kulinarische Angebot genießen zu können. Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird die Symphonie der Hengste als VIP-Gast am Samstag. Neben Plätzen in der ersten Kategorie gibt es Zutritt auf die wunderbar hergerichtete historische Stallgasse, wo die Gäste vor, während und nach der Veranstaltung mit erstklassigen Speisen und Getränken verwöhnt werden. Hier können sie darüber hinaus mit den Hengsten in ihren Boxen auf Tuchfühlung gehen. 

Für Kurzentschlossene gibt es noch wenige Resttickets nur noch an der Abendkasse zu ergattern. Alle Plätze sind überdacht. Infos gibt es auf www.symphonie-der-hengste.de.