Wir starten in die Decksaison 2018

Endlich ist es so weit – wir starten in dieser Woche offiziell in die Decksaison 2018. Unsere Hengste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind momentan dabei auszurücken. Auf unseren zwei Besamungsstationen und 15 Deckstellen sowie im Kreis Soest wird unsere Züchterschaft direkt vor Ort durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut. Wer nicht in Nordrhein-Westfalen ansässig ist, kann sich für eine Beratung gern an das Team der Zentral-Besamungsstation in Warendorf wenden.

Mit Sara Kemper in Espelkamp und Maximilian Rommel in Muthagen freuen wir uns über zwei junge Gesichter im Team unserer Deckstellenvorsteher, die erstmals eine Station leiten werden. Auf der Station in Attendorn wird neben Jens Henning in diesem Jahr auch Jörg Borgmann für unsere Züchterschaft da sein.

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 85 Landbeschäler im Einsatz. 20 Hengste können EU-weit über Frischsamen genutzt werden. Dazu kommen rund 25 Hengste, darunter vier Rheinisch-Deutsche Kaltblüter, in der nationalen Besamung. Darüber hinaus sind 20 Warmblutengste und 15 Kaltblüter im Natursprung im Einsatz.

Bis zum Ende der Decksaison Ende Juli freuen wir uns, Züchterinnen und Züchter auf unseren Deckstellen zu begrüßen. Unsere Deckstellenvorsteherinnen und Deckstellenvorsteher besuchen Sie aber genauso gern im heimischen Stall.

Eine Übersicht aller Stationen und Landbeschäler gibt es hier.