Ausbildung im Landgestüt - Wir suchen dich

Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt ist einer der renommiertesten und mit 22 Plätzen einer der größten Ausbildungsbetriebe für Pferdewirte in Deutschland. Das Landgestüt bildet in den Fachrichtungen „Klassische Reitausbildung“, „Pferdezucht“ und "Pferdehaltung und Service" aus. 

Nicht nur im Alltag erlangen unsere Auszubildenden alle notwendigen Kenntnisse rund um die Tätigkeiten in ihrer Fachrichtung. Auch hinsichtlich der Veranstaltungen haben sie wesentliche Aufgaben. Zudem werden innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen wie Theorieunterricht, Fahr- und Longierabzeichen sowie die Fortbildung zum Eigenbestandsbesamer angeboten. Die Berufsschule ist im nahegelegenen Münster. 

Das NRW Landgestüt besetzt zum 01.09.2018 noch drei Ausbildungsplätze für alle drei Fachrichtungen. 

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Die vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe der Fachrichtung sind bis zum 30. Juni 2018 schriftlich zu richten an:

Nordrhein-Westfälisches Landgestüt 
Sassenberger Straße 11
48231 Warendorf

Der nächster Auswahltermin für das Ausbildungsjahr 2018 ist voraussichtlich im Juli. Bei dem Termin wird zunächst geritten (gilt für Bewerber/innen der Fachrichtungen "Klassische Reitausbildung" und "Pferdehaltung und Service") oder ein Pferd an der Hand vorgestellt (gilt für Bewerber/innen der Fachrichtung "Pferdezucht") und im Anschluss ein persönliches Gespräch geführt. 

Weitere Informationen zur Ausbildung im NRW Landgestüt gibt es hier.