Nachruf Heinz Kußmann

Vor wenigen Tagen erreichte uns aus Bigge-Olsberg die traurige Nachricht vom Tode Heinz Kußmanns. Dankbar erinnern wir uns an dieses Urgestein der westfälischen Kaltblutzucht. Mit züchterischem Weitblick, großer Passion und Konsequenz verstand Heinz Kußmann es, seinen Stutenstamm stetig weiter zu entwickeln und seine Zuchtstätte zu einer der bundesweit erfolgreichsten Kaltblutzuchtstätten werden zu lassen. In schöner Regelmäßigkeit nahmen Stuten seines Stalles hochdekoriert an Bundeskaltblutschauen teil. Stellvertretend seien hier nur die beiden Bundessiegerstuten Anja von Armin und Anni von Astor genannt. Zahlreiche Staatsprämienstuten und gekörte Hengste, wie der Siegerhengst und Landbeschäler Ed Oskar von Eberhard, geben Zeugnis von Heinz Kußmanns nachhaltigen Einfluss auf den Erhalt der Pferderasse des Rheinisch-Deutsches Kaltblutes.

In den frühen 80ziger Jahren zog der erste Landbeschäler in den Stall der – wegen des hohen Bedarfs – eingerichteten staatlichen Deckstelle in Gevelinghausen ein. Heinz Kußmann übernahm für die folgenden rund 30 Jahre als Vertragsdeckstellenwirt während der Decksaison alle Verantwortlichkeiten und war den Züchterinnen und Züchtern stets ein guter Ansprechpartner. Das NRW Landgestüt konnte sich jederzeit darauf verlassen, dass die Hengste vorbildlich versorgt, die Züchterschaft kompetent beraten und zuvorkommend bedient wurden.

Heinz Kußmanns Wirken und seine ganz besondere Persönlichkeit werden uns noch lange in Erinnerungen bleiben. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit insbesondere seiner Ehefrau und seiner Familie, Verwandten, Freunden und allen, die um ihn trauern.

Für das NRW Landgestüt

Dr. Felix Austermann