„Tag des offenen Gestüts“ im NRW Landgestüt am 13.8.2023

Erleben, informieren und verweilen - unter diesem Motto begrüßt das NRW Landgestüt Besucherinnen und Besucher am 13. August 2023 zum Blick „hinter die Kulissen“ der fast 200-jährigen Traditionseinrichtung. Von 10:00 bis 16:00 Uhr kann das Freigelände mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden, historischen Stallungen und altem Baumbestand über Führungen der Tourist-Information der Stadt Warendorf oder auf eigene Faust erkundet werden.
Für kleine Gäste gibt es Kinderführungen mit Steckenpferd, Mitmachaktionen an der Schmiede und einen Steckenpferd-Parcours. „Wir freuen uns auf eine Veranstaltung mit Familien und pferdebegeistertem Publikum. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!“, erklärt Gestütsleiter Dr. Felix Austermann. Denn Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus Unterhaltung und Information.
Jeweils um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr werden Schaunummern auf dem Paradeplatz gezeigt. Mit dabei sind auch die Rheinisch-Deutschen Kaltbluthengste.

Das Rondell wird an diesem Tag zum Ort eines ausgiebigen Picknicks für alle Gäste. „Vor historischer Kulisse im Landgestüt zeigen wir, wie gut dieses Lebensgefühl zur Region, dem Reiten und den Pferden passt“, sagt Laura Finke, Ansprechpartnerin im Bereich Pferderegion beim Münsterland e.V. Zusätzlich gibt es ein kleines Grill- und Getränkeangebot sowie Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung auf der Bühne vor dem ehemaligen Landstallmeisterhaus sorgt Saxophonist Christian Wolf. Im Herzen des Platzes, an der Paradox I-Statue, befindet sich der Treffpunkt für das Führungsangebot der Tourist-Information der Stadt Warendorf. Von dort aus starten die Exkursionen für Erwachsene (10:00, 12:00 und 14:00 Uhr) und Kinder (10:15, 11:45, 13:45 und 14:30 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Wir möchten in diesem Jahr erstmalig auch alle Fans der neuen Sportart „Hobby Horsing“ oder auch „Steckenpferd-Reiten“ einladen, mit ihren eigenen Hobby Horses zu kommen, um über das Gelände zu traben oder einen kleinen Hindernisparcours zu absolvieren“ lädt Claudia Körk, Teamleiterin Tourismus der Stadt Warendorf, speziell Familien zum Tag des offenen Gestüts ein. Informationen zum Thema „Hobby Horses“ wird es am Infostand der Stadt Warendorf geben.
Das Gestüt kann auch auf eigene Faust erkundet werden. An unterschiedlichen Stationen gibt es Interessantes zu entdecken, wie die historische Kutschenausstellung oder die Präsentation des Fuhrparks. Ein Muss ist der Besuch der denkmalgeschützten Stallungen mit ihrer besonderen Atmosphäre. Hier können berühmte Landbeschäler aus der Nähe erlebt werden. Auch die Besamungsstation und die gestütseigene Schmiede laden zur Besichtigung ein. Dort gibt es Demonstrationen des Schmiedehandwerks, Mitmachaktionen und einen Basteltisch für Kinder.

Der Eintritt ist frei
Eingang: Haupteingang Sassenberger Straße 11
Parkplatz: Lohwall
Schwerbehinderten-Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Telefonische Reservierung unter: T +492581 6369 0.
Hunde dürfen an der Leine mitgenommen werden.